Termine 2023

Zur Vermeidung von Spam Mails wurde das @ in den Mailadressen durch (a) ersetzt.

Die Termine für 2023 werden hier ständig aktualisiert. Bitte schauen Sie regelmäßig hier vorbei.

06.-08.01.2023 Stunde der Wintervögel
Alle Informationen dazu sind auf www.nabu.de zu finden.
26.01.2023 ab 19:00 Uhr Offenes Treffen
Wir laden alle Mitglieder ein, beim Treffen am 26.01. ihre Ideen und Vorschläge zu NABU Themen/Exkursionen/Veranstaltungen für 2023 vorzustellen.
Ab 19.00 Uhr im Alfred-Zingler-Haus und online per Zoom Videokonferenz.
23.02.2023 Offenes Treffen
Online-Vortrag von Rainer Stawikowski: „Was war los im letzten Jahr? Ein naturkundlicher Rückblick auf 2022.“

Kriechtiere und Lurche, Spinnen und Insekten in Gelsenkirchen ... Auch im vergangenen Jahr gab es unter anderem im Emscherbruch, auf Rheinelbe und am Mechtenberg viele Gelegenheiten für spannende tierische Beobachtungen. Die Präsentation dauert knapp 60 Minuten, im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Ringelnattern im Emscherbruch Teichfrosch auf Rheinelbe Laubfrosch am Mechtenberg
Ringelnattern im Emscherbruch Teichfrosch auf Rheinelbe Laubfrosch am Mechtenberg
Kreuzkröte auf Rheinelbe Kräuseljagdspinne Landkärtchen im Emscherbruch
Kreuzkröte auf Rheinelbe Kräuseljagdspinne im Haus des Referenten Landkärtchen im Emscherbruch
Fotos: Rainer Stawikowski
Ab 19.00 Uhr im Alfred-Zingler-Haus und online per Zoom Videokonferenz. Zum Erhalt der Zugangsdaten bitte Anmeldung per Mail an .
30.03.2023 Jahreshauptversammlung
Die Einladung mit Tagesordnung erfolgt wie immer schriftlich.
Ab 19.00 Uhr im Alfred-Zingler-Haus und online per Zoom Videokonferenz.